> Gigs
> Bandreport
> Pics

> Videoclips
> Presse-Echo
> Gästebuch
> Kontakt
> Demo
(Passwort bitte kurz per Mail anfordern)


> Startseite

 

Bandreport



20121117_Stadthalle_Haus_Mons_Tabor

Stadthalle! Montabaur! Startime!
Extrem kurze Anfahrt nach Montabaur... aber ich möchte den letzten Eintrag in dieser Rubrik, der ja schon etwas zurückliegt, nun nicht einfach kopieren ;-)

...schon die Generalprobe am Vortag ließ vermuten, dass dies ein besonderer Gig werden sollte. Und so kam es dann auch. Die Bigband Boden war in Hochform, das Publium reichlich vorhanden und gut durchmischt - und auch das Programm wurde dem besonderen Anlass gerecht. Selten hatte ich auf der Bühne ein solches Hochgefühl wie beim abschließenden "Music". Schade nur, dass die begrenzte Größe derselben den Aufbau von zwei Drumsets nicht zuließ.

Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine solch potente Truppe einem die Bläsersätze in den Nacken wummert, dass es nur so kracht. Nach dem letzen Akkord fragte ich mich, wie ich nun dieses verdammte Grinsen wieder aus dem Gesicht kriegen soll - aber dann fiel mir ein, dass dies ja der vorläufig letzte Gig von "Grand Funkmaster M. and the 4Funk Band" war. So beherrschen auch in der Retrospektive das vielzitierte lachende als auch das berühmte weinende Auge die kleinen Gefühlswelten, die sowas mit sich bringt..

Was bleibt? Es gilt "Danke" zu sagen für eine tolle Zeit mit allen Höhenflügen und auch manchen kleinen Bruchlandungen, die ich mit "meiner" Band erleben durfte. Für die wertvollen Freundschaften, die sich daraus entwickelt haben. Dank an alle, die ihre Finger mit im Spiel hatten, seien es Freunde und Helfer oder die Familien "drumherum", die uns stets unterstützt haben.

Und speziell für diesen wunderbaren abschließenden Gig: Danke an Klaus Herz und seine Bigband Boden - und auch an den Namensvetter und mein Keys-Pendant bei der Bigband, Dirk Günster, bei dem ich mir klammheimlich gar das eine oder andere kleine Lick abgeschaut habe. Die Bigband Boden ist eine tolle Truppe.

Zum Schluss fällt mir spontan noch ein Spruch ein, der vielleicht passend sein könnte: "niemals geht man so ganz.." ;-)

Ganz der Eure:
Wicked K. Wilbert - oder einfach nur "der Dirk"

dirk@4funk.de

-----------------------------------

 


20101023_Topos_Leverkusen

Topos! Leverkusen! Startime!
Kurze Anfahrt nach Leverkusen. Laut Navigationsgerät eine Fahrt von unter einer Stunde. Angekommen und ausgestiegen. Ausgeladen und wieder eingeladen, weil man sieht: Hier ist alles vorhanden. Gitarren- und Bassverstärker, Klavier, Mirkophone, Stative, Anlage inklusive Mixer, Licht – einfach alles!!!
Aufgebaut und Soundcheck gemacht. Alles kein Problem. Den Boss getroffen: Wolfgang – ein Mann ein Orth! So heißt er nämlich. Der Mann, der den Jazz nach Leverkusen gebracht hat. Vor über 40 Jahren! Laut Boss ist Showtime um 20.30 Uhr. „Ist klar, denke ich mir. Bevor hier ein paar Leute im Laden stehen ist mindestens 22.00 Uhr. Vorher brauchen wir gar nicht anfangen.
P U S T E K U C H E N ! ! !
Um 20.30 Uhr ist die Hütte gerammelt voll. Aus den Bilderrahmen an den Wänden glotzen uns 41 Jahre Musikgeschichte an. Und nicht Mario Schmitz von der Kirmesband XY, sondern richtige Größen der Musik- (insbesondere Jazz-) Geschichte. Da kann einem schon mulmig werden. Was erwarten die Leute? Jazz scheint mir eine recht intellektuelle Geschichte zu sein – das Publikum wahrscheinlich dann auch?!
Die Jungs gehen runter (Backstage ist hier eigentlich abovestage!) und fangen an zu spielen. Pete Beat mit Hotrods, weil´s leiser ist. Jazz kann auch mal leise sein.
Aber wir machen Funk und Pete groovt ab wie der Teufel. Ist ja auch ein Teufelskerl!
Wicked spielt auf dem Piano, das auf der Bühne steht, und das wir auch gar nicht dort hätten wegräumen können. Erstens weil´s zu schwer ist und zweitens, weil der Bühneneingang zu eng ist. Frage: Wie haben die das Teil da hinbekommen? Vermutlich Bühne drumrum gebaut.
Doc und Matt haben wenig Platz, aber alles ist handlebar und trotzdem angenehm gemütlich.
Ich komme zum Schluss auf die Bühne und muss mir meinen Weg durch die Massen freikämpfen! Endlich angekommen und losgelegt.
Angenehmes Gefühl mal wie im Wohnzimmer zu spielen. Der Topos-Techniker Berno macht einen Klassesound. Es fehlt uns an nix und wir ziehen den Mädels die Unterwäsche aus! Könnten wir bei den Jungs auch, wollen wir aber nicht.
Erstes Set, Pause, zweites Set. Alles läuft wie geschmiert. Kein Wunder ist ja auch alles geschmiert. Zumindest läuft die Brühe die Wände runter, so heiß ist der Schuppen.
Am Ende vom Konzert kommt der Boss auf die Bühne: Oh oh!? Jetzt gibt´s harsche Kritik, oder? Von wegen: Der Boss ist vollkommen angeturnt und will uns weiter spielen hören. Ich habe Bammel, dass er uns gar nicht mehr von der Bühne lässt. Wir spielen also weiter. Das Programm ist fast zu Ende – sprich wir haben nix mehr, was wir noch spielen könnten. Egal – Matt haut den Leuten „Beat it!“ um die Ohren. Volltreffer!
Wir sind am Ende und gehen von der Bühne. Aber am Boss kommt niemand vorbei. „Weiterspielen! Ein Lied noch!“ O.k.! Wir packen den „Funky Monkey“ aus und lassen die Wände wackeln. Zum allerletzten Schluss geht auch noch „Gimme da funk“. Matt packt trotz Krämpfen in der linken Hand noch die allerletzten Reserven zusammen und schlägt alles kurz und klein!
Dann sind wir wirklich fertig. Nix geht mehr. Wir gehen unter tosendem Beifall von der Bühne und schalten den Saft ab. Ruhe. Stille.
Der Boss knutsch und kaputt und schenkt jedem noch ein Handtuch. „Jazz we can – 40 Jahre Topos“ steht drauf.
Wir haben die geschenkt bekommen – sehen aber wie aus dem Hotel geklaut aus. Und darauf kommt´s an!


-----------------------------------

 


2009-05-23_Festzelt-Gig_mit_Bigband_Boden

WOW!
Mehr gibt´s eigentlich nicht zu sagen über das Konzert-Highlight in 2009. Die Big Band Boden und Grand Funkmaster M. and the 4 Funk Band haben sich mit dem Konzert in Boden am 23.05.2009 ein Denkmal gesetzt.

Den Weg dorthin kann man als geplant spontan bezeichnen. Irgendwie hat es die kleine - aber feine - Westerwaldgemeinde Boden geschafft, die Kastelruther Spatzen nach Boden zu locken. Zu diesem Zweck wurde ein großes Zelt in der Dorfmitte aufgebaut, in dem die Kastelruther Spatzen dann auch am Freitag, 22.05.2009 gespielt haben.

Die Big Band Boden und Grand Funkmaster M. and the 4 Funk Band hatten es schon länger vor und auch schon teilweise geplant zusammen ein Konzert zu geben. Auf einmal erschien die Gelegenheit günstig und wir konnten das schon vorhandene Zelt in Boden für diese Gelegenheit nutzen. Gesagt, getan. 3 Monate Probenzeit absolviert und losgelegt.

Am 23.05.2009 ging´s dann schon um 07.00h los zum Aufbau. Bühne, Sound und Licht müssen erstmal aufgebaut, angeschlossen und eingepegelt werden. Mich persönlich hat hierbei die schon fast professionelle Arbeitsweise der Big Band Boden beeindruckt. Es wurden Gruppen für einzelne Arbeitsabschnitte aufgestellt, die dann selbstständig ihren Teil erledigten. Es war trotzdem ein arbeitsreicher Tag.

Am 23.05.2009, gegen 20.00h, war das Festzelt dann bereits fast voll. Als die Big Band Boden dann um kurz nach 20.00h angefangen hat zu spielen war das Zelt dann in kurzer Zeit bis zum Platzen gefüllt mit partywütigen Menschen. Ich habe mich riesig drüber gefreut, dass Jung und Alt gleichermaßen vertreten waren. Alle hatten ihren Spaß.

Grand Funkmaster M. and the 4 Funk Band haben um ca. 21.30h losgelegt und die Leute sind ausgerastet. Die Stimmung kann ich nur als GENIAL bezeichnen. So was hab´ ich noch nicht erlebt.

Um ca. 22.30h haben wir dann mit der Big Band Boden zusammen gespielt. Ein schöneres Konzerterlebnis hat bis dato noch keiner von uns gehabt. Die Mühe und der Aufwand der vergangenen Wochen haben sich zu 100% gelohnt.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der gesamten Big Band Boden – egal ob aktive oder passive Mitglieder – und vor allem bei unserem Publikum. Es ist einfach ein sehr erhebendes Gefühl auf so einer großen Bühne zu stehen und so viele Leute vor sich zu sehen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die gekommen sind und mitgetanzt und mitgesungen haben. Es war ein unvergesslicher Abend für uns!

Euer Grand Funkmaster M.


-----------------------------------



2009-03-05_Pit's_Kneipe_Hachenburg

Die 4Funk Band ist im März viel unterwegs. Angefangen haben wir den Monat am 05.03.2009 in einer der schönsten Kneipen im Westerwald. Nämlich in Pit´s Kneipe in Hachenburg. Das Wohlfühlen hat angefangen, als wir den Laden betreten haben. Sauschöne Atmosphäre, freundliche Bedienung, viel Bier und ein leckeres Essen. Nach dem Aufbau ging´s dann los und wir haben „Funkmusik“ gemacht. 3 Sets à 50 Minuten. Alle unsere Hits. Tolle Kostüme. Verschiedene Kostümwechsel und eine supergeile 4Funk Band.

Und da es uns und Pit selber so gut gefallen hat haben wir beschlossen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres noch mal bei ihm zu spielen.

Wir freuen uns drauf!

Grand Funkmaster M.


-----------------------------------




2008-09-27_Moonwalk_Montabaur

"Kalt aber cool" - so ungefähr hat es sich angefühlt im ICE-Bahnhof auf der Bühne zu stehen. Die Temperaturen waren zwar teilweise eine kleine Herausforderung, aber wir haben uns (und ich glaube auch das Publikum) einfach warmgespielt, bis es dann schließlich "hot, hot, hot" wurde, wie es unser Doctor D. Funk sagen würde.
Ein schöner Gig in einer ungewöhnlichen Location!
Freue mich schon auf den nächsten Kneipenfestival-Gig am 17.10. im "Stilbruch" in Koblenz...

...Wicked K.


-----------------------------------



2008-08-16_GFM-Party

Die 4 Funk Band hat am 16.08.2008 auf einer supergeilen Party gespielt. Nämlich auf meiner! Bei Köln, wo ich herkomme. Die Party war am Samstag und ich war schon am Freitag da und habe mit aufgebaut. Alles lief super entspannt ab und wir hatten eine tolle Zeit. Und dann ging die Party am Samstag pünktlich um 19.00h los.
Wir hatten ein supergeiles Buffet, ein super Thekenteam, tolle Gäste und zwei fette Dj´s. Um 21.30h hat die 4 Funk Band angefangen zu spielen. Ich habe dann mitgemacht und entdeckt, dass mir die Jungs ein neues Mikrophon geschenkt hatten. Mann scheiß die Wand an!
Es war einfach ein megabombiges Konzert. Die Leute sind abgegangen und die 4 Funk Band hatte ihren Spaß.
Und als dann nach dem Konzert die zwei Plattenschubbser angefangen haben die Turntables zu drehen ging die Party genauso geil weiter.
Ich danke hiermit nochmals allen, die mitgeholfen, mitgetanzt, mitgegrölt, mitgefeiert, mitgetrunken, mitgegessen und mitgelacht haben!
Es war eine geile Party, die jetzt schon legendär ist.

Euer Grand Funkmaster M.



-----------------------------------



2008-07-16_Bundeswehr-FH_Mannheim


Der 16.07.08 - ein lustiger Tag stand uns bevor. Zuerst das Treffen beim Proberaum, Sachen einpacken, einsteigen, losfahren. Dann Ankommen in Mannheim. Sachen auspacken, aufbauen, Sound checken, Essen, Spielen.
Das Sommerfest der Fachhochschule der Bundeswehr in Mannheim. Viele nette Leute, alle fröhlich, die Frauen heiß, die Männer durstig. Wir haben gespielt, getanzt und gefunkt. Die Stimmung war toll und die Getränke kühl.
Der Doctor hat herausgefunden, dass er der tollste Bassist der Welt ist, Pussy Galore entdeckte eine neue Form des Ausdruckstanzes für sich und im Publikum wurden akrobatische Spitzenleistungen vollbracht (Bodenturnen und Brückenschlagen, usw...).
Insgesamt war´s der erwartet heitere Tag, wenngleich das Wetter während der letzten 3 Titel nicht mehr so recht mitspielen wollte. Wir hatten sehr viel Spaß und hatten den Eindruck, dass es dem Publikum genauso ging. Wir würden uns freuen irgendwann mal wieder auf einem Sommerfest der Bundeswehr spielen zu dürfen...

Grand Funkmaster M.



-----------------------------------



2008-02-15_Camelot_Montabaur

Wow! War das geil!
Das Konzert am 15.02.2008 in Montabaur im „Camelot“ war total ausverkauft. Die 4 Funk Band hat Vollgas gegeben und das Publikum ist voll mit durchgestartet!
Schon ab dem ersten von den beiden Sets ging da der Funk ab! Am Schluss ist die Brühe nur so von den Wänden runtergelaufen!
Ganz besonders erwähnen möchte ich hierbei, dass ein ganzer Haufen Leute extra aus Köln angereist kam, um die Show zu sehen! Davor ziehen wir unsere Hüte, bzw. Mützen! Ein kleiner Haufen von Supertypen war aus Ewighausen da. Ich hab noch nie so wenige Leute so laut sein gehört!!! Mann scheiß die Wand an!
Insgesamt war das Montabaurer Publikum eins der besten, die wir bisher hatten! Das war alles so toll, dass wir uns entschlossen haben jedes Jahr ein Konzert im Camelot geben. Der Wirt meinte dazu: „War echt toll. Können wir jedes Jahr machen. Aber so viele Leute müssen nicht immer da sein. Reicht auch wenn weniger kommen…“ Ich glaube der hatte seine liebe Mühe alle mit dem notwendigen kühlen Nass zu versorgen. Ich habe gehört, dass die Supertypen aus Ewighausen daran einen erheblichen Anteil hatten…
So! Schluss mit dem ganzen Gelaber. Wir freuen uns auf das nächste Konzert mit Euch und machen Euch alle!

Grand Funkmaster M.


-----------------------------------

... und noch ein Kommentar zum Camelot-Gig ...

Kurz und knapp: das war einer der geilsten Gigs bisher. Publikum absolut scharf, schöne Location, richtig guter Sound (danke, Hacki) - es hat einfach alles gepasst... In dieser Show hat jede Menge Energie, Schweiß (funky cold sweat) und Drive gesteckt.

...immer noch aufgedreht wie ein Brummkreisel:
Wicked K.

 


-----------------------------------

2008-02-09_Pfadfinder_Kirchähr

Sowas! Die Pfadfinder aus der Diözese Limburg wollen, dass wir bei ihrem alljährlichen Stufentreffen in Kirchähr spielen.
Was ist das denn, haben wir uns gefragt?! Pfadfinder? Spielen im Zelt vorm Lagerfeuer? Naja – fahren wir mal hin und dann sehen wir weiter…
Als wir angekommen waren gab’s erstmal viel zu tun. Aufbau, Soundcheck…etc.
Aber dann kam der sehr angenehme Teil: Essen, Kicker spielen, der Pfadfinder-Band beim Spielen zuschauen und Bier trinken. Und dann wollten wir auch mal ran! Erstes Lied: „Brickhouse“! Kaum waren die ersten Noten gezupft, gehauen oder gedrückt, wurde abgetanzt was das Zeug hält. Und das ging den ganzen Abend lang so weiter! Ich hab´s vorher noch nie erlebt, dass das Publikum „Bom chicka wah wah“ mitsingt, obwohl sie das Teil vorher noch nicht kannten. Das ganze Spiel ging soweit, dass sich eine der Damen bei „You can leave your hat on“ tatsächlich entkleiden wollte.
Der ganze Abend hat uns dermaßen viel Spaß gemacht, dass wir direkt angefragt haben, ob wir nächstes Jahr wieder da spielen können. Hoffen wir das Beste und tun wir alles Nötige!

Grand Funkmaster M.


   
   
   
   

mailto
4Funk: info@4funk.de



   
       
   
> back home